VORSTAND

Wir sind eine wachsende Gruppe von Bühnen-Regisseur*innen und anderen Theaterschaffenden in Deutschland, die sich für eine paritätische Besetzung stark macht. Wir fordern eine 50%ige Frauenquote in allen künstlerischen Theater-Ressorts und werden mit diesem Anliegen von zahlreichen Menschen aus Kunst, Politik, Medien und Gesellschaft unterstützt.



"Ich finde es sehr wichtig, über die Misslage am Theater zu informieren und zu sensibilisieren. Ein Karriereschritt im Theater darf nicht von Geschlechtskriterien abhängen. Das Theater gehört zu den Medien, die Bilder produzieren und Einfluss nehmen, dabei sind unsere Sichtweisen, Interpretationen, Ideen und Bilder unterrepräsentiert. Das Publikum hat ein Anrecht auf 50% Regisseurinnen".

FRANCE-ELENA DAMIAN
Künstlerin • Regisseurin • Autorin

Vorstand

 


"Wir brauchen die Quote, weil immer noch zu wenig weibliche Stimmen im Theater zu hören sind. Die Gleichstellung ist noch lange kein Selbstverständnis, schon gar nicht, wenn es um die Macht geht. Je mehr davon und Geld im Spiel sind, desto weniger Frau darf mitmischen. Wir sind aber keine Minderheit!"

 

EVA JANKOWSKI

Regisseurin


"Es war halt schon immer so!" – "Auch wenn das der Titel des nostalgischen Lieds meiner schweizerischen Heimatstadt ist, konnte ich nie was mit dem Statement anfangen. Wenn "es" schon immer so war und "es" ein ungerechtes, überlastetes und diskriminierendes Hierarchiesystem ist – wie unter Anderem, aber leider auch ganz besonders – in den Darstellenden Künsten – dann kann "es" nicht mehr so bleiben. Dann muss "es" geändert werden. Und da helfe ich gerne mit!"

HELENA KONTOUDAKIS 

Regisseurin • Autorin • Schauspielerin

Vorstand 

 


"Die Theater als in Deutschland einzigartige ausdifferenzierte und hochsubventionierte Institutionen sollten in ihren Strukturen Vorbildfunktionen in Sachen Gender- und Diversity-Gerechtigkeit haben. Die nicht zeitgemäßen Hierarchien müssen aufgelöst und Team-Leitungsmodelle eingeführt werden!"

HEIKE SCHARPFF

Regisseurin 

Vorstand 

 


„Vor 120 Jahren sagte die Komponistin und Aktivistin Ethel Smyth, dass Frauen sich die leitenden Positionen in der Musikwelt erobern werden.
Das Bestreben ist alt, das Tempo muss zunehmen.
Es ist keine neue Erkenntnis, dass es Netzwerke und gegenseitigen Support braucht, Ethel Smyth warf ihren Mitstreiterinnen, die sie Clique nannte, Steine für die Gleichberechtigung. Die Quote ist ein gewaltfreier Beschleuniger."

Musiktheater-Regisseurin 

Vorstand

steeb@proquote-buehne.de

 


Pro Quote Bühne e.V.

Mit Sitz in Berlin

 

kontakt@proquote-buehne.de

Website auf Facebook teilen:



Pro Quote Bühne auf instagram